KuhBonBon Dupes

KuhBonBons sind Kult. Die meisten verbinden mit den KuhBonBons die zarten Sahnekaramellen in der gelb weiß gestreiften Verpackung. Doch längst haben sich neben dem Klassiker, der original Sahne Muh-Muhs der PICO Food GmbH, weitere BonBons etabliert. Bereits seit 35 Jahren vertreibt die Savitor GmbH ebenfalls KuhBonBons.
Besondere Aufmerksamkeit erlangte dabei die vegane Variante der süßen Karamellen. Die KuhBonBons Vegan Caramel habe 2017 sogar einen Foodaward der Internationalen Süßwarenmesse gewonnen. Daneben hat der Herstelle auch laktosefreie Varianten oder zusätzlich aromatisierte Varianten im Portfolio. Aber auch in den Regalen der Discounter finden sich diverse BonBons, auf deren Verpackung das Konterfei einer Kuh zu sehen ist. Doch wie schmecken die Dupes wirklich? Gibt es wirklich eine echte Alternative zur sicherlich bekanntesten Sorte des Herstellers PICO?


Um das zu testen habe ich groß eingekauft und meine Kollegen in einer Blindverkostung auf die Probe gestellt. Im Test mit dabei waren neben den Original Sahne Muh-Muhs und den veganen Exoten von Savitor auch die günstigeren Sahne Karamellen von der Kaufland Hausmarke (K-Classic), die Sahne Toffees von Edeka (Stulo GmbH) sowie die Kleine Kuh Sahne Toffees von Lidl. Bereits optisch zeigen sich deutliche Unterschiede. Mit Abstand am dunkelsten waren die veganen BonBons (nicht auf den Bilder zu sehen) und die Sahne Muh-Muhs fielen besonders durch ihre Größe auf. Optisch machten aber alle BonBons einen ansprechenden Eindruck. 
Nun aber zum interessanten Teil des Test - der Geschmack! Deutlicher Gewinner des Test ist hier überraschenderweise der Dupe, die Kleine Kuh Sahne Toffees, von Lidl. Meine Kollegen und ich haben uns einstimmig für diese Sahnekaramelle entschieden. Interessanterweise hier fiel die Wahl nicht auf die originalen BonBons, obwohl meine Kollegen auch in der Blindverkostung die originalen Muh-Muhs richtig identifizieren konnten. Haushoher Verlierer der Geschmacksprobe waren die veganen BonBons. Die veganen BonBons haben im Vergleich zu den herkömmlichen KaramellBonBons einen sehr ungewöhnlichen Beigeschmack, der für Nicht-Veganer sehr eigenartig erscheint und teilweise die Assoziation von Hundefutter weckt. Hinzu kommt, dass die BonBons mit 2,99 € für magere 165 g mit Abstand die teuersten BonBons im Test und mit 426 kcal auch noch die "ungesündesten" BonBons waren. Im Mittelfeld gruppieren sich die Dupes von Edeka und Kaufland, die einen soliden Eindruck machen. Die Karamellen sind jedoch nicht so zart cremig und abhängig vom Verzehrzeitpunkt eher klebrig bis auskristallisiert.
Meine Kaufempfehlung sind demnach die Kleine Kuh Sahne Toffees von Lidl, die eine echte Alternative zu den bekannten Muh-Muhs darstellen. Geschmacklich nicht überzeugen konnten die veganen BonBons, zu deren Verteidigung ich allerdings erwähnen möchte, dass sie bei einem vegan lebenden Kollegen auf großen Zuspruch stießen.






Kommentare

Beliebte Posts